Sonstiges Nachrichten

    
Seite 1 von 2669  1234...26672668»
27.06.2019 11:00 (Sonstiges)
Dampflok "I K Nr. 54" hat Geburtstag
(MT) JÖHSTADT: Ein Termin zum Vormerken für Eisenbahnfreunde. Sachsens historische Vorzeige-Dampflok "I K Nr. 54" hat Geburtstag. Bei der Preßnitztalbahn in Jöhstadt wird am Wochenende des 6. und 7. Juli dem zehnjährigen Jubiläum Rechnung getragen.
Dann fährt die I K Nr. 54 zusammen mit ihrer historischen Zuggarnitur zwischen Steinbach und Jöhstadt. Bestellungen werden für diesen zuschlagpflichtigen Zug bereits entgegen genommen. (Bildquelle: Preßnitztalbahn/Thomas Poth)
27.06.2019 10:00 (Sonstiges)
Verkehrseinschränkung in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Wegen der Aufstellung eines Kranes kommt es am Freitag (28.06.) in Buchholz am Gebäude Bodelschwinghstraße 14 zwischen 12 und 15 Uhr zu einer Vollsperrung. Der Bereich kann über die Schlettauer Straße umfahren werden.
27.06.2019 09:00 (Sonstiges)
Salzzug mit vielen Beteiligten
(BP/MT) LÖSSNITZ/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Ein Volksfest, das beim Volk ankommt, ist der Lößnitzer Salzmarkt. Auch in diesem Jahr wurde wieder drei Tage lang stimmungsvoll gefeiert. Dass die Besucher schöne, unterhaltsame Stunden erleben können, liegt auch an den zahlreich am Fest Beteiligten und Mitwirkenden. So traf der Salzzug am Sonnabend mit über 300 Mitwirkenden ein. Auf den Gassen und Plätzen tummelten sich Gaukler, Ritter, Fahnenschwenker und spielten Musiker. Impressionen vom Fest. Impressionen sind in der Donnerstag-Sendung von erzTV KOMPAKT zu sehen. Die Erstausstrahlung ist 20 Uhr. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
27.06.2019 08:00 (Sonstiges)
Gartenfestival in Oelsnitz
(SvS) OELSNITZ/ERZGEB.: Nein, es wird keine Miniaturausgabe einer Landesgartenschau. Das hatte Bernd Birkigt, der Bürgermeister von Oelsnitz, gleich klargestellt. Das, was vom 28. bis 30. Juni im Bürger- und Stadtpark steigt, soll aber daran anknüpfen.
André König, der Veranstalter von "Gartenkönig", erklärt: "Ein Gartenfestival bietet etwas mehr, vor allen Dingen an Kultur und örtlicher Einbeziehung einer ganzen Reihe von Akteuren, hier speziell aus der Stadt Oelsnitz, die das mit bereichern um wirklich ein großes, schönes Festival draus zu machen - mit Ausstellung, aber auch mit nem schönen Programm." ()
Es geht um Haus, Hof und Garten. Das Gartenfestival will Ideengeber sein für alle, die gerne zu Hause oder im Garten etwas Schönes entstehen lassen wollen. Seit 15 Jahren macht das André König bereits. Sein Pseudonym "Gartenkönig" eilt ihm voraus, wie die Bordercollies, die Hardy Peter Schaarschmidt von der Firma Schafland schon mal aufs Gelände geschickt hat. Er und seine treuen Begleiter gucken schon mal, wo denn die Bordercollie-Show am Wochenende starten kann.
Hardy Peter Schaarschmidt von der Firma Schafland sagte: "Schafe und Hunde haben wir ja schon länger. Aber wir wurden immer gefragt: Das sind doch tolle Hunde, sehen schön aus, sind intelligent, aber keiner weiß so wirklich, wofür sie eigentlich gezüchtet wurden von den schottischen Farmern. Was ist die Hauptaufgabe? Und da haben wir gesagt: Da machen wir ein Programm draus - unterhaltsam. Und da treffen wir offensichtlich einen Nerv, weil viele von der Natur mehr wissen wollen und die Industrialisierung geht vorwärts, aber sie wollen die Natur doch mehr spüren. Und da sind solche Themen, wie Bordercollie, Zusammenarbeit, Zusammenspiel, der Ursprung sehr wichtig."
Und wir sind auch schon ganz verliebt in die Vierbeiner. Schaarschmidts Show hat sich über die Jahre hinweg entwickelt. Vier Hunde werden vorgestellt in jedem Halbstundenprogramm. Alle vier in unterschiedlichen Ausbildungsstufen und mit all ihren Eigenschaften und Eigenheiten. Mit Musik und Moderation geht´s nicht nur um Fachthemen rund um den Hütehund. Vor allem soll´s Spaß machen. So, wie das gesamte Gartenfestival.
Dazu André König: "Der Hauptpunkt ist natürlich die Ausstellung mit weit über 60 Ausstellern aus dem gesamten Bundesgebiet, die ihre Produkte hier auch wirklich zeigen. Sehr hochwertige Produkte, aber eben auch kleine Dinge, die man eben mal so mitnimmt – gerne für den Garten oder den Balkon. Und zum anderen haben wir ein großes Familien- und Rahmenprogramm."
Mit Walking-Act-Künstlern, Konzerten, Modenschau, Dixieland-Frühschoppen, einem Falkner und natürlich einem großen Kinderangebot.
André König: "Das Gelände bietet sich an. Es ist zwar nicht so in dem Segment angesiedelt, wie wir das normalerweise seit Jahren schon machen, weil dieses Gelände als Landesgartenschaugelände völlig neu entwickelt worden ist. Ohne Schloss oder Burg, aber mit einem hervorragenden Gradierwerk und vor allem mit tollen Anlagen, die man wirklich mit einer solchen Veranstaltung punktuell auch mal wieder hervorheben kann."
Mehr Infos zum gesamten Programm gibt´s auf www.gartenkoenig.com und für alle ein wunderbares Wochenende auf dem ehemaligen Oelsnitzer Gartenschaugelände vom 28. bis 30. Juni.

Bild: Im Stadtpark Oelsnitz/Erzgeb.: (Quelle: KJ/Sven Schimmel)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.gartenkoenig.com
27.06.2019 07:00 (Sonstiges)
Neukirchen erhält Fördermittel für Kirchsteig
(MT) NEUKIRCHEN/ERZGEB.: Neukirchen erhält für die Neugestaltung der Zufahrt zur Kirche Fördermittel in Höhe von rund 178.000 Euro. Das Vorhaben beinhaltet neben der Erneuerung der Zufahrt auch die Instandsetzung der vorhandenen Natursteinmauer längs des Kirchsteiges, die Errichtung von zwei behindertengerechten PKW-Stellplätzen unmittelbar hinter dem neu gestalteten Hauptzugang zum Kirchengelände sowie die Erneuerung und Erweiterung vorhandener PKW-Stellflächen. Außerdem entstehen ein Volleyball-Spielfeldes und ein Carport. Eine das Kirchengelände überspannenden Elektro-Freileitung wird durch ein Erdkabel ersetzt.
27.06.2019 06:00 (Sonstiges)
Ermittlungen nach Brand
(MT) EIBENSTOCK: In Eibenstock brannte in der Nacht auf Mittwoch (26.06.) auf einem Gartengrundstück in der Bürgermeister-Hesse-Straße eine Laube vollständig nieder. Die Polizei hat noch am Mittwoch mitgeteilt, dass im Ergebnis der Brandursachenuntersuchung ein technischer Defekt als Auslöser des Laubenbrandes ausgeschlossen werden kann. Die Ermittlungen zum Hergang des Feuers werden fortgeführt, wobei zu klären sein wird, ob fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung zugrunde liegt.
Überdies suchen die Ermittler Zeugen, die zwischen dem 25. Juni, gegen 23:45 Uhr, und dem 26. Juni, gegen 00:30 Uhr, Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Laubenbrand in Verbindung stehen könnten. Von Interesse können auch verdächtige Fahrzeug- und Personenbewegungen sein. Hinweise erbittet das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0.
» L I N K S  zur Nachricht
26.06.2019 17:00 (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Festivalplan
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Das ist am Mittwoch bei erzTV KOMPAKT angesagt: Ankurbeln: Premiere für Gartenfestival; Anrichten: Geld für Platzgestaltung; Abtauchen: Hilfe für Wasserspaß. Außerdem gibt es Veranstaltungstipps. Moderiert wird die Sendung von Karsten Blechschmidt.
Sendezeiten: Ab 20 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde bei erzTV oder jederzeit auf erzTV.de in der Mediathek.

Bild: Das Gartenschaugelände in Oelsnitz/Erzgebirge ist jetzt ein Stadtpark. (Quelle: KJ/Sven Schimmel)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Festivalplan  
26.06.2019 16:00 Veranstaltungshinweis (Sonstiges / Kultur)
Waschleithe feiert Harzerfest
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Willkommen zum Harzerfest 2019 heißt es am letzten Juniwochenende (28.-30.06.) mitten im Erzgebirge. Das Fest verdankt seinen Namen dem Harzen. Die handwerkliche Tätigkeit wurde in früherer Zeit in Waschleithe als Beruf oder Nebenbeschäftigung ausgeübt. Für das Festwochenende in Waschleithe haben die Stadt Grünhain-Beierfeld und örtliche Vereine ein buntes und unterhaltsames Programm für Jung und Alt vorbereitet. So haben die Heimatfreunde Waschleithe mit den "Ursprung-Buam" für den Freitagabend bekannte Musiker aus Österreich nach Waschleithe geholt. Konzertbeginn ist 20 Uhr,
Das Programm am Samstag startet 13 Uhr. Die "Fidelen Jungs", der Chor aus der Partnergemeinde Trebivlice und die Karo Dancers sind am Nachmittag auf der Freilichtbühne zu erleben. Ab 20 Uhr steigt im Oswaldtal die große Sommernachtsparty mit "Saitensprung".
Der Sonntag beginnt mit dem gemeinsamen Open-Air-Gottesdienst der Kirchgemeinden. Nach erzgebirgischer und böhmischer Blasmusik haben 14 Uhr die Kinder der Kita und der Grundschule ihren Auftritt. Anschließend präsentieren Mitglieder des Harzervereins Waschleithe das Theaterstück "De Dudelskirch". Mit original böhmischer Blasmusik klingt das Fest aus. (Bildquelle: Veranstalter)
26.06.2019 15:30 (Sonstiges)
Kleinkraftrad gestohlen
(MT) OLBERNHAU: Unbekannte entwendeten in Olbernhau eine in der Blumenauer Straße abgestellte "Simson Schwalbe". Der Zeitwert des 36 Jahre alten, gelben Mopeds wurde mit ca. 1.500 Euro angegeben. Die Ermittlungen dauern an.
26.06.2019 15:00 (Sonstiges)
Bus und Pkw kollidierten
(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: In Raschau kollidierte am Mittwochmorgen (26.06.) ein Linienbus MAN (Fahrerin: 55) mit einem bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 30). Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Das Unfall geschah im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Straße des Friedens/Beethovenstraße.
Seite 1 von 2669  1234...26672668»
Einträge pro Seite:  510204080