EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR)

Behördlicher Ansprechpartner für die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie:

Gemeindeverwaltung Mildenau
Gewerbeamt - Frau Meyer
Dorfstr. 95
09456 Mildenau

Telefon: 03733 / 5655-13
Fax: 03733 / 5655-35
E-Mail: gewerbeamt(at)mildenau.de

EU-DLR relevante Verwaltungsvorgänge im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Mildenau

Gaststättengestattung ausgeben
Verfahrensinformation / Antragsformular

Führungszeugnis beantragen
Verfahrensinformation / Antragsformular

Gaststättenerlaubnis erteilen
Verfahrensinformation / Antragsformular / Hinweise zum Antrag / Merkblatt

Gewerbe anzeigen
Verfahrensinformation / Antragsformular / Beiblatt zum Antrag

Gewerbe ummelden
Verfahrensinformation / Antragsformular / Beiblatt zum Antrag

Gewerbe abmelden
Verfahrensinformation / Antragsformular / Beiblatt zum Antrag

Gewerberegisterauskunft
Verfahrensinformation / Antragsformular

Reisegewerbekarte erteilen
Verfahrensinformation / Antragsformular

Sperrzeitverkürzung genehmigen
Verfahrensinformation / Antragsformular

Tageshändler für Wochenmarkt zulassen
Verfahrensinformation / Antragsformular

Hinweis zur elektronischen Signatur und Verschlüsselung

Die Gemeindeverwaltung Mildenau eröffnet, zur Zeit noch auf EU-DLR-relevante Verwaltungsverfahren beschränkt, dem Zugang für elektronisch signierte und verschlüsselte Nachrichten. Für die Übermittlung solcher Nachrichten gelten folgende technische Rahmenbedingungen:

  • Zugangseröffnung erfolgt ausschließlich nur für die E-Mailadresse: gewerbeamt@mildenau.de
  • Standardmäßig werden folgende Dateiformate verarbeitet: *.doc; *.txt; *.pdf; *.rtf und *.xls
  • E-Mails dürfen eine Gesamtgröße von 5 MB nicht übersteigen
  • Die Übermittlung qualifiziert signierte Dokumente ist unter der Einhaltung des Standars PKCS#7 zulässig
  • Sofern eine Nachricht nicht verarbeitbar ist, werden Sie vom Empfänger darüber informiert